Termine

Termine

Die Wildstation Bilche bieten Kindergärten, Schulen und anderen Veranstaltungen im Tierschutz an, Vorträge zu halten oder einen Infostand zu präsentieren.

 

Wir freuen uns, wenn wir eingeladen werden und unsere Arbeit erzählen und über die Bilche aufklären dürfen.

Planen Sie eine Veranstaltung?

Sind Sie ein Kindergarten oder eine Schule, die gerade das Thema Wildtiere im Unterricht durchnimmt?

Haben Sie einen Tag der Offenen Tür im Tierheim?

Wir freuen uns, wenn wir sie besuchen dürfen.... Melden Sie sich gerne bei uns!

Termine 2017

27.05.2017 ab 12 Uhr im Tierheim Hattersheim.

10.06.2017 ab 12 Uhr im Tierheim Hochtaunus.

11.06.2017 ab 12 Uhr bei den Tierhelfer Ingelheim.

18.06.2017 ab 12 Uhr im Tierheim Schwalbach/ Frankfurt West.

25.06.2017 ab 12 Uhr im Tierheim Wiesbaden.

02.07.2017 ab 12 Uhr im Tierheim Frankfurt.

20.07.2017 ab 12 Uhr im Tierheim Worms.

26.08. und 27.08.2017 bei WildHier Bochum.

10.09.2017 ab 12 Uhr im Tierheim Mainz.

Aktionstag Steuobstwiese erleben in Heßloch

03.10.2017

Unsere eigene Tierschutzveranstaltung:

14.10. und 15.10.2017 Sitz! Was? Wild!

Vortrag im Umweltladen Wiesbaden

 

Vom heimlichen Leben der Gartenschläfer - 9. November 2017, 18 Uhr, kostenlos

 

Der putzige Nager ist bei uns manchmal noch in lichten Wäldern, Streuobstwiesen und naturnahen Gärten anzutreffen. Er ist aber stark in seiner Existenz gefährdet, in manchen Bundesländern ist er sogar schon ausgestorben. Durch die Verdichtung der Bebauung und die Rodung von Streuobstflächen wird sein Lebensraum immer kleiner. Olaf Godmann bemüht sich mit der AG Gartenschläferschutz um den Erhalt der Vorkommen in Wiesbaden, im Main-Taunus-Kreis und im Rheingau-Taunus-Kreis. In seinem Vortrag beleuchtet er das Leben des kleinen Bilches und wie die Tiere geschützt und gefördert werden können. Im zweiten Teil des Abends erläutert Nadine Vervoort, von der Wildstation Bilche, was zu tun ist, wenn man verwaiste, verletzte oder kranke Gartenschläfer findet. In ihrer Rettungsstation, die sie seit 2012 in Wiesbaden betreibt, hat sie schon viele kranke, verletze Tieren gepflegt und Jungtiere aufgezogen.

Wildstation Bilche in Wiesbaden - www.wildstationbilche.de - Nadine Vervoort